Rückblick:


2022


"Weihnachtspäckchen von nebenan"

Die Aktion „Weihnachtspäckchen von nebenan“ muss in diesem Jahr leider in modifizierter Form durchgeführt werden.
Viele aktuelle Ereignisse wirken sich superdeutlich aus: Corona, Auswirkungen des Kriegs in Europa mit vielen Flüchtlingen und Lieferengpässen und Kostensteigerungen, die sich abzeichnende Grippewelle usw. Wir hatten vorher ca 80 – 100 Bedürftige, die täglich Lebensmittel für sich und ihre Familien abgeholt haben, derzeit kommen mehr als 200 Bedürftige und Flüchtlinge.

Wir benötigen täglich viele, viele Lebensmittel.

Die Arbeitsbelastung für die Helferinnen und Helfer wird immer größer. Schutzmaßnahmen einschließlich Abstände und Masken sind strikt einzuhalten

Angepasstes „Weihnachtspäckchen von nebenan“

Deshalb: Die Sonderaktion „Weihnachtspäckchen von nebenan“ in der Schule am Wochenende können wir leider nicht durchführen. Stellen Sie uns bitte Lebensmittel als Päckchen oder lose zur Verfügung: Konserven (Gemüse, Suppen, Eintöpfe, Fisch , Fleisch, Würstchen), Nudeln, Öl, eingeschweißte Wurstwaren, Schinken, haltbare Wurst, haltbare Milch, Margarine/Butter etc. – auch in dieser Zeit mal etwas Besonderes Kaffee, Tee und Süßigkeiten.
Die Lebensmittel können Sie bitte an unseren normalen Ausgabentagen an der Hohlstraße 46 abgeben: Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8 – 15 Uhr Wir verteilen die Lebensmittel in der Woche vor Weihnachten an die Bedürftigen und Flüchtlinge im Rahmen unserer normalen Ausgabe.


Pfadfinder sammeln Lebensmittel am 3. Dezember 2022

Die dpsg-Pfadfinder rufen auch in diesem Jahr wieder zu Lebensmittelspenden auf, die sie am 3. Dezember 9.00-15.00 Uhr auf dem Gelände der Viersener Tafel entgegen nehmen.

 

dpsg

 


25 Jahre Viersener Tafel

Die Viersener Tafel besteht seit nunmehr 25 Jahren. Deshalb möchten wir Sie zu unserer Jubiläumsveranstaltung einladen

Am 20.8.2022 10.30 – 14 Uhr auf dem Sparkassenvorplatz, Hauptstr. 91, 41747 Viersen

Wir haben ein Zelt aufgebaut Alles, was Sie und uns rund um die Tafel bewegt, interessiert – Wie war es? Wie ist es? Und auch wie wird es? und in wenig Musik sowie Essen und Trinken


2021


Weihnachten

Wir müssen leider in diesem Jahr fast alle Weihnachtsaktionen, die in den vergangenen Jahren so viel Freude für die Bedürftigen, Spender und Mitarbeiter gebracht haben, absagen. Die Aktion „Weihnachtspäckchen von nebenan“ muss leider ausfallen. Corona, Corona…, auch der Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der Viersener Tafel entfällt und vieles mehr ....

Die dpsg-Pfadfinder rufen auch in diesem Jahr wieder zu Lebensmittelspenden auf, die sie am 4. Dezember 9.00-15.00 Uhr auf dem Gelände der Viersener Tafel entgegen nehmen..

Den Flyer finden Sie hier


13. Oktober 2021: Vorstandswahlen bei der Viersener Tafel

Bei der Versammlung berichtete Witthake über die vielen zusätzlichen Aufgaben und Anschaffungen – etwa zwei neue Kühlfahrzeuge – des vergangenen Jahres. Die Ausgabe der Lebensmittel ist coranabedingt in ein Zelt auf dem Gelände der Tafel in Viersen verlegt worden. Die Ausgabestellen Dülken und Süchteln bleiben noch geschlossen.


Oktober 2021: Schüler lernen bei der Viersener Tafel

Unterricht außerhalb des Klassenzimmers ist immer spannender als drinnen. Mirjam Holt, Lehrerin am Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, nahm ihre Sechstklässler im Rahmen des Philosophieunterrichts mit zur Viersener Tafel. Im Unterricht behandeln die Schüler derzeit das Thema „Armut und Wohlstand“.


September 2021: Lebensmittel jetzt emissionsfrei transportieren

Luzia Witthake von der Viersener Tafel freut sich: „Unsere Tafel konnte sich wegen einer großartigen Spende einer Viersener Bürgerin ein E-Vito-Kühlfahrzeug anschaffen.“


Juli 2021: So lief die mobile Impfaktion bei der Tafel

Um mehr Viersener Tafelkunden zu erreichen, lief die Impfaktion des Kreises Viersen an der Hohlstraße parallel zur Essensausgabe. Allerdings lieferte das Regenwetter nicht die besten Voraussetzungen für den Auftakt.


März 2021: Bunte Eier für Viersener Tafel

Gemeinsam mit dem Viersener Softwarehaus Sensis GmbH wurden zahlreiche bunte Eier an die Viersener Tafel verteilt – und an Betriebe aus der Abfallwirtschafts- und Entsorgungsbranche. „Mit dieser Aktion möchten wir unseren Alltagshelden aus der Entsorgung für ihren täglichen Einsatz danken“, sagt Margit Klinken, Gesellschafterin des Softwarehauses.


Januar 2021 Kfz-Betrieb spendet für Viersener Tafel

Tim van der Sande, Inhaber vom Kfz-Betrieb Bokrand, und seine Mitarbeiterin Sabrina Pertenbreiter haben Luzia Witthake, der Vorsitzender des Vereins Viersener Tafel, jetzt eine Spende in Höhe von 1185,55 Euro für die Tafel übergeben. Dieser Betrag ergab sich aus zwei größeren Spenden von van der Sande und Geschäftsführer Yves Szarzec von der Firma Teile Fuxx, dazu kamen Kunden-Spenden.


2020


Weihnachten 2020

Wir müssen leider in diesem Jahr fast alle Weihnachtsaktionen, die in den vergangenen Jahren so viel Freude für die Bedürftigen, Spender und Mitarbeiter gebracht haben, absagen.

Die Aktion „Weihnachtspäckchen von nebenan“ muss leider ausfallen.  Corona, Corona…, auch der Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der Viersener Tafel entfällt und vieles  mehr ....

Aber mit  den Pfadfindern möchten wir Sie bitten, Lebensmittel für die Bedürftigen zu spenden
Wir bitten Sie, Lebensmittel zu kaufen und am 28.11.2020 zur Viersener Tafel, Hohlstr. 46/Pfadfinder Hohlstraße 44 zu bringen.

Vielleicht haben Sie die Möglichkeit,  auch „etwas Besonderes" zu spenden. Wir werden die Spenden in der Vorweihnachtszeit im Rahmen unserer Lebensmittelausgabe an die Bedürftigen verteilen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Plakat


Dezember 2020 Schokoladige Spende für die Viersener Tafel

Der Weihnachtsmarkt, den Mars alljährlich mit der Viersener Tafel für bedürftige Menschen ausrichtet, muss in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Um trotzdem weihnachtliche Vorfreude zu bereiten, spendet der Süßwarenhersteller Geschenkboxen mit schokoladigem Inhalt.


Dezember 2020: Faire Spende für Bedürftige

Die Viersener Tafel freut sich über eine Weihnachtsüberraschung: Bürgermeisterin Sabine Anemüller übergab jetzt insgesamt 400 Euro aus einer „fairen“ Spendenaktion an Luzia Witthake, Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins.


September 2020: Zonta spendet Kaffee und Tee für die Tafel

Zonta-Frauen besuchten die Viersener Tafel und brachten unter anderem 300 Pakete Kaffee mit. Aber auch Kinderbücher hatten sie dabei.


September 2020: Neues Kühlfahrzeug nach Totalschaden

Die Viersener Tafel hat nach einem Totalschaden ein neues Kühlfahrzeug bekommen. Darüber berichtete die Vereinsvorsitzende Luzia Witthake bei der Mitgliederversammlung. „Viele Bürger unterstützen uns in der Corona-Zeit mit Spenden und aktivem Einsatz.“ Seit einigen Wochen könne die Tafel wieder Lebensmittel vor Ort an der Hohlstraße 46 ausgeben – in einem Pagodenzelt auf dem Hof.


Mai 2020 Die Tafel-Helfer packen an

Auch in der Corona-Krise versorgt die Viersener Tafel ihre Kunden mit Lebensmitteln. Vor der Warenausgabe auf dem Hof an der Hohlstraße, die anders abläuft als sonst, ist viel zu tun.


Ausgabe in Coronazeiten

Die Ausgabe von Lebensmitteln erfolgt zentral auf dem

Hofgelände der Viersener Tafel, Hohlstraße 46.


Größere Karte anzeigen

In einem großen Zelt auf dem Hof können wir großzügige Laufwege für Kunden und Helfer für das Abholen und die Ausgabe von Lebensmitteln einrichten.

Die Verhaltensregeln und -empfehlungen zum Schutz vor dem Coronavirus im Alltag und im Miteinander müssen eingehalten werden, z.B.

  • der Mindestabstand im öffentlichen Raum von mindestens 1,50 Metern – besser noch 2m
  • Vereinzelung, maximal 2 Personen

Im Einzelnen:

Die Ausgabe erfolgt von 13 bis 15.30 Uhr jeden Dienstag, Mittwoch und Freitag
auf dem Hof der Viersener Tafel, Viersen, Hohlstraße 46

Starttermin ist Dienstag, der 14. April ab 13 Uhr Wir werden vor Ort Sicherheitsvorkehrungen einrichten, die eingehalten werden müssen.

Die Notzustellung von Lebensmitteln nach Hause endete am Gründonnerstag, dem 9. April 2020

Vielen Dank an alle

Ihr Tafelteam


Extra-Tipp Viersen vom 4. April

Die Viersener Tafel e.V. stellt den Zustellservice von Lebensmitteln wieder auf Selbstabholung um. Der Corona bedingte Zustellservice für die Kunden der Tafel endet am Gründonnerstag, 9. April.


Dringend gesucht: Helfer/-innen

a) Junge Leute zur aktuellen Unterstützung
Wir haben über die Presse und im Internet dazu aufgerufen, dass sich junge Leute als Helfer zur Verfügung stellen. Mehrere Teams konnten eingerichtet werden. Sehr viele haben ihre Hilfe angeboten – das ist großartig. Wir können nicht alle einplanen, aber weitere Helfer/-innen werden eingesetzt. Wir bitten um Verständnis, dass wir nicht schnell mit allen in Verbindung treten konnten und möchten uns auf diesem Weg herzlich bedanken.

b) Ehrenamtler „auf Dauer“
Wir suchen auch Ehrenamtliche über die jungen Leute hinaus, die uns bei organisatorischen Aufgaben, bei der Betreuung der Fahrer und Fahrzeuge und der Hausmeisteraufgaben unterstützen z.B. Frührentner oder Helfer, die Zeithaben und auch nach der Coronazeit helfen können.


Ehrenamtler dringend gesucht...

Fahrer (m/w) für das Einsammeln der Lebensmittel

Wir haben 2 Transport-Fahrzeuge, Kastenwagen 3,5 Tonner und Kühlfahrzeuge.
Die Fahrer, 2-3 je Transporter, sammeln täglich (Mo-Fr) die Lebensmittel bei Supermärkten usw. ein und liefern diese bei den Tafelläden ab. Sie bilden kleine Teams, die gut zusammenarbeiten und auch Spaß haben. Interessenten können sich aussuchen, ob sie regelmäßig eingesetzt werden oder als Springer zur Verfügung stehen möchten.

Freiwillige (m/w) für das Verteilen der Lebensmittel

Wir haben 3 Tafelläden, in denen nachmittags die Lebensmittel an die Bedürftigen ausgegeben werden.

  • am Dienstag, Mittwoch und Freitag in Viersen:
    Hohlstraße 46
  • am Montag in Dülken:
    Martin-Luther-Str./Viersener Str.
  • am Donnerstag in Süchteln:
    Evang. Gemeindehaus Süchteln, Hindenburgstr. 6

Hier arbeiten Teams von 5-7 Helferinnen, derzeit meist w, aber auch Männer können sich gerne melden.
Interessenten können für einen täglichen Einsatz oder als Springer (m/w) eingesetzt werden.

Es gilt wie bei den Fahrern: helfen, nette Leute kennenlernen – auch Spaß im Team haben

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen nähere Informationen in einem Gespräch bei der Tafel vermitteln können.


Rheinische Post vom 20. März: Viersener Tafel sucht dringend jüngere Helfer

Die Viersener Tafel sucht in der Corona-Krise nach jungen Menschen, die dabei helfen, dieses Angebot zu sichern. Gebraucht werden Mitstreiter, die Lebensmittel sortieren, Kisten packen und Kisten tragen.


BFD bei der Viersener Tafel (m/w mit Führerschein Klasse B)

(BFD: Bundesfreiwilligendienst)

BDF-Aufgaben, bei uns = Engagement von Bufdis und Viersener Tafel.

Engagement als BuFdi bedeutet bei uns:

  • Gestaltung und praktisches Leben der Hilfe für Bedürftige und Flüchtlinge
  • soziales, aktives Einbringen
  • gemeinsame Aufgaben in unseren Teams,
    vom Abholen der Lebensmittel bis zur Ausgabe - auch Hausmeister-Tätigkeiten
  • viele Kontakte mit unseren "Kunden" und ehrenamtlichen Mitgliedern,
  • Gestaltung und Durchführung von Aktionen z.B. Päckchen für Bedürftige, Weihnachtsmarkt …..

Nicht zuletzt lernen Sie auch in unserem "Betrieb" das Planen und Gestalten von Arbeitsabläufen uvam. kennen.

Vergütung nach BFD-Regelung, Vertrag 12 Monate - Einzelheiten siehe BFD-Gesetz - wir erläutern das gerne

Beginn: kurzfristig - möglichst ab Dezember 2016

Passt gut, macht Spaß und ist vielseitig, meinen unsere Budfis und wir aus der Erfahrung der letzten Jahre.

Bei Interesse setzen Sie sich bitte mit uns bitte in Verbindung

 


Martinsmarkt in Viersen 2019
am 2. und 3. November 2019, 11-18 Uhr in der Fußgängerzone/Innenstadt Viersen

Über 100 Aussteller und Händler bieten in der Innenstadt ihre Waren an. Näheres: www.martinsmarkt-viersen.de

Die Viersener Tafel bietet Selbstgebackenes: Kuchen, Pl ätzchen, Mutzen usw. und Selbstgebasteltes usw. an Sie finden unseren Stand Nähe St. Remigius = Remigiusplatz und Sie sind herzlich eingeladen. Sie unterstützen mit Ihren Käufen (alles kleines Geld) die Bedürftigen in Viersen.


"Kauf eins mehr" am 30. November 2019 von 10-15 Uhr bei Real in Viersen, Kanalstr. 51-55

Die dpsg-Pfadfinder St. Remigius sammeln bei Real von 10 bis 15 Uhr Lebensmittel für die Bedürftigen/Flüchtlinge in Viersen. Wir Pfadfinder bitten Sie, z.B. 1 kg haltbare Lebensmittel oder ein Teil mehr zu kaufen, als Sie für sich selbst benötigen. zB. Fleisch-/Gemüsekonserven, Tee, Kaffee, Nudeln, Süßigkeiten, Hygieneaartikel, Wurst usw. Geben sie diesen Artikel bitte nach Ihrem Einkauf an unserem Stand im Eingangsbereich von Real ab. Die Lebensmittel werden komplett der Viersener Tafel gespendet.


Weihnachtsmarkt: für Bedürftige und Tafelmitglieder am 5. Dezember 2019 ab 15.00 Uhr
auf dem Gelände der Viersener Tafel: Hohlstr.46

Traditionell organisiert die Fa. Mars seit vielen Jahren den Weihnachtsmarkt für die Bedürftigen und Tafelmitglieder. Der Weihnachtsmarkt ist für alle Teilnehmer/-innen und viele Kinder ein echtes Zusammensein zur Weihnachtszeit. Das Engagement von Mars, viele Ideen und Aktionen der Marsmitarbeiter: - eine echte Freude für die Bedürftigen und die Tafelaktiven.


Fröhliche Weihnachten für alle Weihnachtspäckchen von „nebenan“

Machen Sie mit: Packen Sie ein Weihnachtspaket voller Leckereien für die Bedürftigen in Viersen Was wäre Weihnachten ohne "besonderes Essen und Trinken"? Die meisten Menschen können sich das nicht vorstellen. Traurige Realität ist jedoch, dass viele Menschen in Viersen sich nicht einmal normale Lebensmittel immer leisten können. Die Viersener Tafel versucht, den vielen Bedürftigen - Einzelpersonen, Familien, viele Kinder - zu helfen. Nun ist Weihnachten, wäre da nicht eine Überraschung toll?

Die Idee:
Menschen aus der Region verschenken für Bedürftige in Viersen ein Weihnachtspaket z.B. ein Paket mit haltbaren Lebensmitteln für ein Weihnachtsessen o.ä. - für eine Familie - eine Einzelperson - Kinder.

Möglichst Pakete in der Größe Schuh- bzw. Stiefelkarton. Kennzeichnen Sie bitte, ob im Paket Lebensmittel enthalten sind, die nicht den Ernährungsregeln für Muslime entsprechen – z.B. Schweinefleisch. Schön wären: "lang haltbare Lebensmittel wie Fleisch-, Fisch-, Gemüse, Obstkonserven, Reis, Nudeln und Hygieneartikel, Kaffee, Tee, Wurstwaren, Honig, Zucker usw. weil diese regulär kaum gespendet werden und eine nette Karte oder ein Brief"

Wann?
Abgabe der Pakete am 17. Dezember 2019 von 10 - 18 Uhr
Abholen der Pakete durch die Bedürftigen am 18. Dezember 2019 ab 10 Uhr

Wo?
Erasmus-von-Rotterdam- Gymnasium • Konrad-Adenauer-Ring 30 • 41747 Viersen


Spendenaktion der Sparkasse Krefeld/Viersen:
Viersener Tafel erhält 2000 Euro für laufenden Betrieb

Die Viersener Tafel sammelt täglich Lebensmittel ein und verteilt sie an Bedürftige. Hierzu engagieren sich ca. 60 ehrenamtlich Tätige, die auch dafür sorgen, dass kaum Verwaltungskosten entstehen.
Das ist die erste Säule, damit es klappt.

Die Tafel kann aber nur bestehen, wenn auch die notwendigen Geldmittel zur Verfügung stehen – das ist die zweite Säule.
Deshalb bitten wir um Geldspenden, für die unvermeidbaren lfd. Sachkosten und Anschaffungen: Benzin für den Transport der Lebensmittel, Wartung und Reparaturen der Fahrzeuge, Miete, Energiekosten, Versicherungen ….., ……, bis zu Schreibmaterial und Porto.
Konkret benötigen z.B. die beiden Tafel-Fahrzeuge ca. 200 Liter Diesel monatlich - und der wird leider immer teurer. Da ist die Spende der Sparkasse Viersen für den lfd. Betrieb eine wichtige Unterstützung.

Größere Anschaffungen wie die Transporter selbst müssen angespart werden. Auch deshalb: Herzlichen Dank der Sparkasse Viersen und allen Spendern.

Die Rheinische Post berichtet:
"Das Geld stammte aus den eingesparten Kalendern. Die Sparkasse gibt in diesem Jahr nämlich keine Kundenkalender aus. Stattdessen spendete sie das Geld an die Tafel."


"Kauf eins mehr" am 1. Dezember 2018 bei Real in Viersen

Die dpsg-Pfadfinder St. Remigius sammeln bei Real von 10 bis 15 Uhr Lebensmittel für die Bedürftigen/Flüchtlinge in Viersen.

Die Not von Menschen in Viersen wird zunehmend. Hilfe ist dringend nötig, damit den Bedürftigen/Flüchtlingen und den damit verbundenen vielen Familien geholfen werden kann.

Wir Pfadfinder bitten Sie, z.B.

1 kg haltbare Lebensmittel oder ein Teil mehr zu kaufen, als Sie für sich selbst benötigen.
Geben sie diesen Artikel bitte nach Ihrem Einkauf an unserem Stand im Eingangsbereich von Real ab.
Die Lebensmittel werden komplett der Viersener Tafel gespendet.


Weihnachtsmarkt am 10. Dezember 2018

für Bedürftige und Tafelmitglieder 15.00-18.00 Uhr auf dem Gelände der Viersener Tafel, Hohlstraße 46

Er wird dieses Mal schon zum 13. Male von der Firma Mars organisiert. Es engagieren sich viele Mars-Mitarbeiter ehrenamtlich -Jahr für Jahr , egal welches Wetter, und wir hatten schon sehr schönes Winterwetter, aber auch schon Sturm und Regen.-- Der Weihnachtsmarkt ist für alle Teilnehmer/-innen und viele Kinder ein echtes Zusammensein zur Weihnachtszeit. Das Engagement von Mars, viele Ideen und Aktionen der Marsmitarbeiter: - eine echte Freude für die Bedürftigen und die Tafelaktiven.


Spendenaktion der Sparkasse Krefeld/Viersen:
Viersener Tafel erhält 2000 Euro für laufenden Betrieb

Die Viersener Tafel sammelt täglich Lebensmittel ein und verteilt sie an Bedürftige. Hierzu engagieren sich ca. 60 ehrenamtlich Tätige, die auch dafür sorgen, dass kaum Verwaltungskosten entstehen.
Das ist die erste Säule, damit es klappt.

Die Tafel kann aber nur bestehen, wenn auch die notwendigen Geldmittel zur Verfügung stehen – das ist die zweite Säule.
Deshalb bitten wir um Geldspenden, für die unvermeidbaren lfd. Sachkosten und Anschaffungen: Benzin für den Transport der Lebensmittel, Wartung und Reparaturen der Fahrzeuge, Miete, Energiekosten, Versicherungen ….., ……, bis zu Schreibmaterial und Porto.
Konkret benötigen z.B. die beiden Tafel-Fahrzeuge ca. 200 Liter Diesel monatlich - und der wird leider immer teurer. Da ist die Spende der Sparkasse Viersen für den lfd. Betrieb eine wichtige Unterstützung.

Größere Anschaffungen wie die Transporter selbst müssen angespart werden. Auch deshalb: Herzlichen Dank der Sparkasse Viersen und allen Spendern.

Die Rheinische Post berichtet:
"Das Geld stammte aus den eingesparten Kalendern. Die Sparkasse gibt in diesem Jahr nämlich keine Kundenkalender aus. Stattdessen spendete sie das Geld an die Tafel."


"Das schadet den Tafeln"

Der Aufnahmestopp für ausländische Bedürftige der Essener Tafel entfachte bundesweit eine Debatte.

Den Flüchtlingsandrang vor drei Jahren hat die Vorsitzende Luzia Witthake als dramatisch empfunden: "Es gab viel Unruhe im Wartebereich." Mit einem System aus Nummernvergabe und festgelegten Ausgabezeiten ließ sich die Lage jedoch entschärfen. Senioren über 60 Jahren erhielten eine Karte, mit der sie die Lebensmittel schon vor der offiziellen Ausgabezeit abholen konnten. "Wir haben Plakate mit Abbildungen aufgehängt, um die Leute besser zu verstehen", berichtet Witthake. "Und wir stellten einen Syrer im Bundesfreiwilligendienst ein, der schon etwas Deutsch konnte." Seitdem laufe die Versorgung sehr gut.

„Tafeldiskussion – ausgelöst durch Maßnahme der Essener Tafel, Flüchtlinge vorläufig von dem Tafelangebot auszuschließen“

Die Viersener Tafel versorgt zur Zeit monatlich zirka 1800 Personen mit kostenlosen Lebensmitteln.

Jeder, der zu uns kommt und berechtigt ist, bekommt Lebensmitteln- egal welcher Nationalität.

Natürlich war es vor 2 Jahren, als der große Flüchtlingsansturm war, für unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer eine große Herausforderung, die Situation zu bewältigen. Auch hier haben wir mit Übersetzern und bildlichen Plakaten die Verständigung untereinander versucht zu meistern.

Zusätzlich haben wir einen syrischen Bundesfreiwilligendienstler eingestellt.

Durch ein seit Jahren eingeführtes Nummernsystem und Seniorenkarten für Ältere, die vor dem Öffnungstermin Lebensmittel erhalten, wurde die Situation während des Anstehens für alle entschärft.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer stehen oftmals vor großen Herausforderungen, die Sie menschenwürdig und in großer sozialer Kompetenz versuchen, zu meistern.

Es ist natürlich jeden Tag eine große Anstrengung, das Warenangebot bedarfsgerecht unseren Kunden anbieten zu können. Somit versuchen wir je nach Lage und Nachfrage mit den Lebensmittelsponsoren in Kontakt zu bleiben.

Die Lage der Essener Tafel können wir nicht beurteilen; es wäre wohl eine andere Lösung wünschenswert, da bei den Bedürftigen kein Unterschied zwischen Nationalität gemacht werden sollte.


Presse zum Thema:

RP am 13. März 2018


20 Jahre Viersener Tafel e.V.

Ein Ort der Begegnung: Ehrenamt zwischen Lebensmittelrettung und sozialem Engagement!

Wie war das Fest? Einfach super, nach schwierigen Wetterbedingungen kam im Zelt eine tolle Stimmung auf und auch der „Wettergott“ wurde angesteckt – super Wetter.

Wir konnten viele Gäste begrüßen: die Bürgermeisterin und der stellvertretende Bürgermeister, viele Ratsmitglieder, Vereine, Freunde, Bürger, Bedürftige, ehemalige Vereinsmitglieder und Sponsoren. Bei gutem Essen, Musik durch unseren Drehorgelspieler, Spaß durch den Clown war das ein sehr gelungenes Fest.

Alle waren sehr erfreut, dass unsere Vorsitzenden, Frau Luzia Witthake, auf Beschluss des Rates der Stadt Viersen die Stadtplakette in Bronze verliehen bekommen hat.


Besondere Lebensmittel zu Weihnachten für die Bedürftigen/Flüchtlinge

Zu Weihnachten 2017 möchten wir Sie bitten, für Bedürftige und Flüchtlinge Lebensmittel zu spenden, die ein besonderes Fest unterstützen:

  1. Spenden Sie bitte einzelne Lebensmittel: z.B. Fisch- und Fleischkonserven, Fertiggerichte, Konserven mit Gemüse/Früchten,

    Käse / Wurst verpackt, Kaffee, Tee usw. – eben was Besonderes – auch Leckereien.

    Wir stellen aus den Spenden gezielt Lebensmittel für die jeweiligen Familien, Einzelpersonen, Kinder zusammen und verteilen die Lebensmittel in der Woche vor Weihnachten an Bedürftige/Flüchtlinge.

  2. Wir freuen uns auch über ein Weihnachtspäckchen für eine Familie oder eine Einzelperson. Lassen Sie das Päckchen bitte offen und geben Sie an, ob es für eine Familie jung/alt – mit/ ohne Kinder oder eine Einzelperson usw. gedacht ist.
  3. Wo und wann können die besonderen Lebensmittel/Päckchen abgegeben werden?

    Geben Sie bitte die Lebensmittel bzw. Päckchen in unserem Tafelladen an der Hohlstraße 46 in Viersen mit dem Hinweis „Weihnachtsspende“ ab.

    Termin: ab Dezember jeweils Dienstag, Mittwoch und Freitag von 14.00 bis 18 Uhr

    Das sind die normalen Öffnungszeiten der Viersener Tafel.

    Die Hohlstraße Ist gut mit dem PKW zu erreichen, Parkplatz steht reichlich zur Verfügung.

    Benutzen Sie bitte den Haupteingang des Hauptgebäudes.


"Kauf eins mehr" am 2. Dezember 2017 bei Real in Viersen

Die dpsg-Pfadfinder St. Remigius sammeln bei Real von 10 bis 15 Uhr Lebensmittel für die Bedürftigen/Flüchtlinge in Viersen.

Die Not von Menschen in Viersen wird zunehmend. Hilfe ist dringend nötig, damit den Bedürftigen/Flüchtlingen und den damit verbundenen vielen Familien geholfen werden kann.

Wir Pfadfinder bitten Sie, z.B.

1 kg haltbare Lebensmittel oder ein Teil mehr zu kaufen,

als Sie für sich selbst benötigen.

Geben sie diesen Artikel bitte nach Ihrem Einkauf an unserem Stand im Eingangsbereich von Real ab

Die Lebensmittel werden komplett der Viersener Tafel gespendet.


8. Dezember 2016: Imker unterstützen Viersener Tafel

In diesem Jahr hat sich der Imkerverein Viersen-Stadt für die Unterstützung der Viersener Tafel entschieden. Auf unserem Stand anlässlich des Martinsmarktes wurden selbstgebackene Honigplätzchen zugunsten der Viersener Tafel verkauft, eine Spende aus der Vereinskasse kam dazu. So kamen 200 € zusammen. Außerdem spendete unser Vereinsmitglied Peter Luhnen 50 Gläser Honig.


"Kauf 1 mehr" am 26.11.2016 bei Real in Viersen

Wie in den Vorjahren sammeln die Pfadfinder St. Remigius bei Real von 8 bis 15 Uhr Lebensmittel für die Bedürftigen/Flüchtlinge in Viersen.

Die Not von Menschen in Viersen wird zunehmend. Hilfe ist dringend nötig, damit den Bedürftigen/Flüchtlingen und den damit verbundenen vielen Familien geholfen werden kann.

Wir Pfadfinder bitten Sie, z.B.

1 kg haltbare Lebensmittel oder ein Teil mehr zu kaufen,

als Sie für sich selbst benötigen.

Geben sie diesen Artikel bitte nach Ihrem Einkauf an unserem Stand im Eingangsbereich von Real ab

Die Lebensmittel werden komplett der Viersener Tafel gespendet.


"Weihnachtsmarkt für Bedürftige und Tafelmitglieder" am 7.12.2016 von 15 - 18 Uhr

bei der Viersener Tafel, Hohlstraße 46

Bereits zum 11. Mal organisiert die Fa. Mars den beliebten Weihnahtsmarkt.

Der Weihnachtsmarkt ist für alle Teilnehmer/-innen und viele Kinder ein echtes Zusammensein zur Weihnachtszeit. Das Engagement von Mars, viele Ideen und Aktionen der Marsmitarbeiter: - eine echte Freude für die Bedürftigen und die Tafelaktiven.

Das ist in jedem Jahr sehr beeindruckend.


"Weihnachtspäckchen von nebenan" 2016 ...für die Bedürftigen/Flüchtlinge in Viersen.

Abgabe der Päckchen am 19.12.2016 von 10 bis 18 Uhr, Abholen am 20.12.2016 von 10 bis 15 Uhr - Anne-Frank Gesamtschulde, Viersen, Lindenstr. 7 gegenüber Busbahnhof

Fast 400 Bedürftige konnten sich im Vorjahr über die liebevoll gepackten Päckchen freuen.

Die Idee: Menschen aus der Region verschenken für Bedürftige in Viersen ein Weihnachtspaket, z, B. ein Paket mit haltbaren Lebensmitteln für ein Weihnachtsessen o. ä. - für eine Familie - eine Einzelperson - für Kinder.

Wenn möglich spenden Sie bitte

haltbare, leckere Lebensmittel (Was würden Sie sich denn zu Weihnachten wünschen?) zum Beispiel

  • Fleischkonserven,
  • Süßigkeiten,
  • Spielsachen,
  • Kaffee, Tee
  • 'was zu Lesen,
  • etwas "Besonderes".

Bitte verpacken Sie die Päckchen so, dass man den Inhalt sehen kann, oder besser, verpacken Sie das Päckchen als Geschenk und kleben Sie eine Inhaltsliste darauf, zum Beispiel : "Kiste für eine Familie mit zwei Kindern, Inhalt: zwei Dosen Gulasch, ein Kartoffelknödel, ein Glas Rotkohl, 500 Gramm Kaffee, ein Liter Kinderpunsch, zwei Tafeln Schokolade, eine Weihnachtskerze..."

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Abgabeort: Anne-Frank Gesamtschule Viersen, Lindenstraße 7  Sie können auch über den Hof der Gesamtschule mit dem PKW fahren.


28. November 2015 von 10 bis 15 Uhr bei REAL in Viersen, Kanalstraße

Die Pfadfinder St. Remigius in Viersen Die Pfadfinder haben mehr als 500 kg Lebensmittel gesammelt - eine große Unterstützung für die Bedürftigen der Viersener Tafel. Vielen Dank allen Spendern und den Pfadfindern

Die Kunden wurden gebeten, 1 Teil haltbarer Lebensmittel für die Bedürftigen zusätzlich zu kaufen.

Bei 1500 Bedürftigen, die monatlich bei der Tafel Unterstützung suchen, ist das eine wirksame Hilfe - vor allem in den Wintermonaten-, weil in diese Zeit doch spürbar weniger Lebensmittel zur Verfügung stehen. Da können die haltbaren Lebensmittel manch' große Lücke mildern.


Weihnachtsmarkt: für Bedürftige und Tafelmitglieder am 15. Dezember 15.00-18.00 Uhr

Er wird dieses Mal schon zum 10. Male organisiert die Fa. Mars.

Der Weihnachtsmarkt ist für alle Teilnehmer/-innen und viele Kinder ein echtes Zusammensein zur Weihnachtszeit. Das Engagement von Mars, viele Ideen und Aktionen der Marsmitarbeiter: - eine echte Freude für die Bedürftigen und die Tafelaktiven.


"Weihnachtspäckchen von nebenan" 2015 ...für die Bedürftigen in Viersen.

Fast 400 Bedürftige konnten sich über die liebevoll gepackten Päckchen freuen. Das ist in jedem Jahr sehr beeindruckend.

Die Idee: Menschen aus der Region verschenken für Bedürftige in Viersen ein Weihnachtspaket, z, B. ein Paket mit haltbaren Lebensmitteln für ein Weihnachtsessen o. ä. - für eine Familie - eine Einzelperson - für Kinder.

Wenn möglich spenden Sie bitte

haltbare, leckere Lebensmittel (Was würden Sie sich denn zu Weihnachten wünschen?)

zum Beispiel

  • Fleischkonserven,
  • Süßigkeiten,
  • Spielsachen,
  • 'was zu Lesen,
  • etwas "Besonderes".

Bitte verpacken Sie die Päckchen so, dass man den Inhalt sehen kann,
oder besser, verpacken Sie das Päckchen als Geschenk und kleben Sie eine Inhaltsliste darauf, zum Beispiel : "Kiste für eine Familie mit zwei Kindern, Inhalt: zwei Dosen Gulasch, ein Paket Kartoffelknödel, ein Glas Rotkohl, 500 Gramm Kaffee, ein Liter Kinderpunsch, zwei Tafeln Schokolade, eine Weihnachtskerze..."

……aber natürlich alles nach Ihrer Vorstellung, wir freuen uns und vor allem die Bedürftigen haben sich in den vergangen Jahren über die Päckchen gefreut!

Anne-Frank Gesamtschule Viersen, Lindenstraße 7


Anbau feierlich übergeben

Am 16. Oktober 2014 fand die Übergabe eines Unterstandes statt, der von der Firma Mars, sowie den Formen MJH Janßen & von Heel , Malerbetrieb Becker und der Fa. Vortmann unterstützt wurde. Wartende haben nun ausreichend Platz, an dem sie auch bei schlechtem Wetter geschützt sind.


MGV 1853 Süchteln-Vorst organisierte Riesenkonzert zugunsten der Viersener Tafel

Der Gesangsverein hatte mit 7 weiten Chören und einem Jagdhornbläserchorps  ein gut 4-stündiges Konzert in der Reithalle Heitzer auf die Beine gestellt. Die Tafel erhielt über 1000€ aus dem Erlös. Herzlichen Dank allen Mitwirkenden!


Rheinische Post vom 06. Oktober 2014: Für die Viersener Tafel im Einsatz

Viersen. Morgens früh um 6.30 Uhr fängt ein Tag bei der Viersener Tafel an. Dann startet für die ersten ehrenamtlichen Helfer der Einsatz, damit die Lebensmittel-Ausgabe für die Bedürftigen der Stadt einige Stunden später gefüllt ist.


Fröhliche Weihnachten für alle

"Weihnachtspäckchen von nebenan" 2013 ...für die Bedürftigen in Viersen.

Dank an alle, den Spendern - es waren beinahe 400 Päckchen, aber auch genausoviel Bedürftige Die Freude der Beschenkten beeindruckt alle, die es direkt erleben, und wir möchten es gerne an die an die Spender hiermit weitergeben:

  • Der Anne Frank-Gesamtschule mit Kollegium und Schülern
  • dem Hausmeister - der hat viel mit uns zu tun gehabt
  • der lokalen Presse
  • allen Helfern

30. November 2013 - die Pfadfinder baten um eine Lebensmittelspende

Viele Kunden haben die Bedürftigen unterstützt - fast 1 Tonne Lebensmittel wurden gespendet.

Bei 1500 Bedürftigen, die monatlich bei der Tafel Unterstützung suchen, ist das eine wirksame Hilfe - vor allem in den Wintermonaten-, weil in diese Zeit doch spürbar weniger Lebensmittel zur Verfügung stehen. Da können die haltbaren Lebensmittel manch große Lücke mildern.


25. April 2013: Tafeln versorgen 2500 Menschen

Luzia Witthake, Vorsitzende der Viersener Tafel an der Hohlstraße, verzeichnet viel Zulauf zu ihrer Einrichtung. Sie nimmt auch die seelischen Folgen der Entbehrungen ihrer Klienten wahr.
(RP-online.de)

Hinweis: Die hier genannte Zahl ist recht "großzügig" bemessen: Zur Zeit erreichen wir ca. 700 Familien mit rund 1500 Personen.


2012


10. Oktober 2012: Mehrwertsteuer für gespendete Lebensmittel vom Tisch

Die Süddeutsche Zeitung zitiert Staatssekretär Hartmut Koschyk (CSU), nach dessen Auskunft  "sich Bund und Länder bei den Lebensmittelspenden auf eine Billigkeitsregelung geeinigt" (hätten). Demnach wolle man künftig nicht mehr beanstanden, wenn für eine Spende "von Lebensmitteln kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums oder der Verkaufsfähigkeit als Frischware" keine Mehrwertsteuer gezahlt werde.
(Quelle: Süddeutsche.de)


Kein Brot mehr für die Tafel?

Die Viersener Tafel sorgt sich: Grund ist ein Urteil aus Dresden, wo ein Bäcker auf gespendete Ware Umsatzsteuer zahlen muss. "Und das könnte zulasten der Bedürftigen gehen", so Kassierer Theo Schmitz.

Lesen Sie einen Bericht der Rheinischen Post vom 31. Juli 2012


Die Pfadfinder bitten um eine Lebensmittelspende

Am 1.12.2012 ab 10.00 Uhr - Real Viersen, Kanalstraße 51 - 55:

Viele Menschen in Viersen leben unter oft schwierigen Bedingungen mit großen finanziellen Problemen, leider. Hilfe ist aus der Schilderung vieler Einzelschicksale dringend nötig.

Deshalb möchten die Pfadfinder und die Viersener Tafel Sie um Hilfe bitten:

Kaufen Sie 1 kg haltbare Lebensmittel oder ein Teil mehr, als Sie für sich selbst benötigen. Geben Sie diese Artikel bitte nach Ihrem Einkauf an unserem Stand hier bei REAL ab. Die gesammelten Lebensmittel werden komplett der Viersener Tafel gespendet.


Fröhliche Weihnachten für alle

"Weihnachtspäckchen von nebenan" ...für die Bedürftigen in Viersen.

Um diesen Menschen zu helfen, bittet die Viersener Tafel e. V. in der Vorweihnachtszeit um Ihre Mithilfe.

Die Idee: Menschen aus der Region verschenken für Bedürftige in Viersen ein Weihnachtspaket, z, B. ein Paket mit haltbaren Lebensmitteln für ein Weihnachtsessen o. ä. - für eine Familie - eine Einzelperson - für Kinder.


2011


Weihnachtspäckchen für die Bedürftigen

Was wäre Weihnachten ohne "besonderes Essen und Trinken"? Die meisten Menschen können sich das nicht vorstellen. Traurige Realität ist jedoch, dass viele Menschen in Viersen sich nicht einmal normale Lebensmittel immer leisten können. Die Viersener Tafel versucht, den vielen Bedürftigen - Einzelpersonen, Familien, viele Kinder - zu helfen. Sie verteilt in Viersen, Dülken und Süchteln kostenlos Lebensmittel an in Not geratene.

Um diesen Menschen zu helfen, bitten wir Sie, folgende Aktion zu unterstützen:

Die Idee: Menschen aus der Region verschenken für Bedürftige in Viersen ein Weihnachtspaket z.B. ein Paket mit haltbaren Lebensmitteln für ein Weihnachtsessen o.ä. - für eine Familie - eine Einzelperson - Kinder."

Wann?

  • Abgabe der Pakete am 19.12.11: 10 - 18 Uhr
  • Abholen der Pakete durch die Bedürftigen am 20.12.11: ab 10 Uhr

Wo?

  • Anne-Frank-Gesamtschule Viersen, Lindenstr. 7

"Kauf eins mehr"

Die Pfadfinder bitten um eine Lebensmittelspende für die Bedürftigen

Wann?

  • Am 17.12.2011 ab 9.00 Uhr

Wo?

  • Real Viersen , Kanalstraße 51 - 55

Die Not von Menschen in Viersen wird zunehmend größer. Hilfe ist dringend nötig, damit den Bedürftigen und den damit verbundenen vielen Familien und Kindern geholfen werden kann.

Wir Pfadfinder bitten Sie, z.B.1 kg haltbare Lebensmittel oder ein Teil mehr zu kaufen, als Sie für sich selbst benötigen. Geben Sie diese Artikel bitte nach Ihrem Einkauf an unserem Stand bei REAL ab. Die gesammelten Lebensmittel werden komplett der Viersener Tafel gespendet. Vielen Dank für Ihre Hilfe!


2010


Aktion Weihnachtgspäckchen am 20/21. Dezember

Es wurden sehr viele, schöne Weihnachtspäckchen abgegeben und die Freude der Bedürftigen war riesengroß. 261 Packete fanden ihre glücklichen Empfänger in der Astrid-Lindgen-Gemeinschaftsschule in Viersen. Wir danken allen Spendern im Namen der Bedürftigen.


Verkauf von Christstollen zu Gunsten der Viersener Tafel am 17. Dezember 2010:

Die Firma Kamps hatte 100 Stollen zur Verfügung gestellt, für die anlässlich der Aktion Moonlight-Shopping der Stadt Viersen um eine Spende gebeten worden ist. Es kamen beinahe 600 Euro an Spenden zusammen. Wir danken allen Spendern sehr. Das hilft uns sehr, besonders weil wir ein altes, reparaturanfälliges Fahrzeug erstzen müssen.

Weihnachtsmarkt für Bedürftige

Am 6.Dezember 2010 von 15 - 19 Uhr

auf dem Innenhof der Viersener Tafel,

Hohlstraße 46, 41747 Viersen

kostenlos:
historische Stände, Musik, verschiedene Attraktionen, Geschenke, Würstchen, Waffeln, Ausgabe der Lebensmittel

gemeinsam mit Mars GmbH, Viersen

Weihnachtsmarkt

Fröhliche Weihnachten für alle

Weihnachtsmarkt
Machen Sie mit: Packen Sie ein Weihnachtspaket voller Leckereien für die Bedürftigen in Viersen Was wäre Weihnachten ohne "besonderes Essen und Trinken"? Die meisten Menschen können sich das nicht vorstellen. Traurige Realität ist jedoch, dass viele Menschen in Viersen sich nicht einmal normale Lebensmittel immer leisten können. Die Viersener Tafel versucht, den vielen Bedürftigen - Einzelpersonen, Familien, viele Kinder - zu helfen. Nun ist Weihnachten, wäre da nicht eine Überraschung toll?

Die Idee: Menschen aus der Region verschenken für Bedürftige in Viersen ein Weihnachtspaket

z.B. ein Paket mit haltbaren Lebensmitteln für ein Weihnachtsessen o.ä. - für eine Familie - eine Einzelperson - Kinder.

Benötigt werden: "lang haltbare Lebensmittel wie Konserven , Reis, Nudeln und Hygieneartikel, Kaffee, Tee, Wurstwaren, Honig, Zucker weil diese regulär kaum gespendet werden und eine nette Karte oder ein Brief"

Wann?

Abgabe der Pakete

am 20.Dezember 2010 von 10 - 18 Uhr

Abholen der Pakete durch die Bedürftigen

am 21.Dezember 2010 ab 10 Uhr

Wo?

Anne-Frank-Gesamtschule Viersen, Lindenstr. 7, am Busbahnhof


Küche für Bedürftige

Die Viersener Tafel bietet seit Januar 2010 wöchentlich einmal ein warmes Essen (Suppe, einfache Gerichte) für die Bedürftigen an. Auf der Hohlstrasse 46 in Viersen kann das Essen direkt auf dem Gelände eingenommen oder mitgenommen werden.

Eine Vielzahl von Spendern haben sich für die Errichtung der Küche und der Überdachung vor der Küche eingesetzt - allen herzlichen Dank.


Stadt - Spiegel und Mars rufen zur Mithilfe auf

Der Stadt-Spiegel und die Firma Mars möchten die Viersener Tafel unterstützen.

Dafür wurde ein Stadt-Spiegel-Spendenkonto eingerichtet. Hierauf können Sie Ihre Spende einzahlen. Unter allen Spendern verlost der Stadt-Spiegel anlässlich des Prinzentreffens tolle Sachpreise zum Thema Karneval und Bewegung. Die Gewinner werden außerdem als VIP-Gäste zum Prinzentreffen eingeladen.

Spendenkonto Stadt Spiegel:

Konto-Nr. 166 892 Sparkasse Krefeld BLZ: 320 500 00 - Stichwort: Tafel


2009


Fröhliche Weihnachten  für alle

Machen Sie mit: Packen Sie ein Weihnachtspaket voller Leckereien!
… für die Bedürftigen in Viersen.

Die Weihnachtspäckchen-Aktion hat am 17.12.(Abgabe der Päckchen) und 18.12.2009 stattgefunden. Es wurden wieder liebevoll zusammengestellte Päckchen - teilweise große Pakete - zur Verfügung gestellt. Insgesamt konnten 300 Bedürftige am 18.12.2009 ein Weihnachtspacket erhalten. Recht herzlichen Dank allen Spendern und allen, die die Aktion unterstützt haben.


Viersener Georgspfadfinder baten um Lebensmittelspenden

im Kaufhaus Real Viersen

Die gesammelten Lebensmittel wurden komplett der Viersener Tafel zur Verteilung überlassen.


Viersener Nachrichten vom 3. Dezember:

Glänzende Augen bei „Tafel-Kindern“

Woche für Woche besuchen fast 1500 Viersener die Ausgabestellen der Tafel in der Kreisstadt. Doch einmal im Jahr - und dies seit vier Jahren - gehen sie besonders gern zur Tafel in Viersen auf der Hohlstraße: Die Firma Mars aus Dülken verwöhnt in der Vorweihnachtszeit die Tafelbesucher mit einem kleinen Weihnachtsmarkt. => mehr


Juli 2009: "Schnapszahl" freut die Tafel

Der St. Martinsverein Viersen Nord löst sich auf und das Geld aus der Kasse und von der Maiveranstaltung im Bit am Remigiusplatz ergab für die Viersener Tafel eine Spende von 1111 Euro. Marion von Chamier und Monika Rennen (1./2. v.l.) vom St.Martinsverein Viersen Nord sowie Helmut Schatten (Wirt vom Bit am Remigiusplatz) überreichten Waltraud Siemons und Luzia Witthake (4./5. v.l.) von der Tafel nun den Scheck.


2008


500 Waffeln

"Wetten, dass ... die Viersener Tafel es nicht schafft, am Samstag, 13. Dezember in der Zeit von 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr im Eingangsbereich des Extra Marktes, Heidweg, Viersen - Süchteln, 500 Waffeln zu verkaufen?" Diese Wette will die Viersener Tafel annehmen. Wird das Ziel erreicht, gibt der Markt noch eine großzügige Spende für die Viersener Tafel hinzu. Eine Waffel kostet 50 Cent.

Ein weiteres Highlight ftir die Tafel: Bei vorweihnachtlicher Atmosphäre mit einem warmen Getränk und Plätzchen verschenkt der Lionsclub International Viersen am Samstag, 13.Dezember von 10 Uhr bis 13 Uhr auf dem Gelände der Viersener Tafel, Hohlstraße 46, an Bedürftige der Viersener Tafel Weihnachtsbäume und Weihnachtsbaumschmuck.

Jüngst war die Viersener Tafel sogar in der "Aktuellen Stunde" des WDR. Sie berichtete vom Weihnachtsmarkt, der von Sponsoren unterstützt wurde und bei den Bedürftigen für große Freude sorgte.

Der WDR unterstütz auch die Aktion "Fröhliche Weihnachten für alle" der Tafel.


Änderungen im Vorstand:

Herr Morgenbrodt ist als Beisitzer ausgeschieden. Die Viersener Tafel dankt Herrn Morgenbrodt sehr für die vielen Jahre in aktiver und vertrauensvoller Zusammenarbeit. Herr Schröder ist in der Mitgliederversammlung am 2.4.2009 als Beisitzer in den Vorstand bewählt worden. Die anderen Vorstandsmitglieder sind wiedergewählt worden.


Gründung einer neuen Tafel für Niederkrüchten

In Elmpt hat sich eine Initiativgruppe gebildet, die die Bedürftigen in den Ortsteilen von Niederkrüchten durch die kostenlose Ausgabe von Lebensmitteln unterstützen will.

Die Niederkrüchtener Tafel wurde zunächst in Trägerschaft der Viersener Tafel e.V. geführt. Dadurch wurder der Start erleichtert. Alle Spenden mit dem Hinweis "Für Niederkrüchten" wurden ausschließlich für Niederkrüchten eingesetzt.

Nachtrag: Die Niederkrüchtener Tafel ist nun (November 2009) eigenständig.
Wir wünschen den Niederkrüchtener Tafelfreunden viel Erfolg und stehen weiterhin bei Bedarf zur Verfügung.


Benefiz-Fußballspiel zu Gunsten der Viersener Tafel

Die Weisweiler Elf von Borussia-Mönchengladbach spielte am Samstag, dem 16.5.2009 gegen die MARS-Traditions-Elf

Ein echtes Fussball-Erlebnis und dazu noch für einen guten Zweck.


Kühlanhänger:

Wir bekommen am 14.5.2009 eine tolle Sachspende: einen Kühlanhänger, in dem Lebensmittel nicht nur gekühlt - sondern auch tiefgefroren werden können. Spender ist die "I. Kleine Viersener Karnevalsgesellschaft" aus Viersen. Wir können dadurch für die vielen Bedürftigen mehr Lebensmittel abholen und hygienegerecht transportieren - wir danken sehr.

Die Übergabe des Kühlwagens erfolgt am 14.5.2009 um 17 Uhr auf dem Gelände der Viersener Tafel, Hohlstraße 46.


Aus Alt mach Neu: Räume der Viersener Tafel frisch renoviert

Mars machte fleißige Handwerker und ehrenamtliche Helfer mobil

"Mit halben Sachen ist keinem gedient", das war Mars-Fabrikdirektor Kai Könecke sofort klar, als er während des von der Viersener Tafel und Mars gemeinsam gestalteten Weihnachtsmarktes die Tafel-Räumlichkeiten an der Hohlstraße 46 betrachtete.

Die Räume verwohnt, die Elektrik marode, eine Renovierung längst überfällig. Hier muss sich dringend etwas ändern. Gesagt, getan. Für die grundlegende Renovierung holte der Viersener Süßwarenhersteller Mars zahlreiche Fachfirmen ins Boot. Knapp drei Wochen hatten Handwerker das Sagen in den Räumen der Viersener Tafel: Gemeinsam mit den engagierten Tafel-Helfern sowie fleißigen Mars-Mitarbeitern sorgten sie dafür, dass die Räume zur Wiedereröffnung in neuem Glanz erstrahlen.

"Aus eigenen Mitteln hätten wir das nie realisieren können - weder finanziell noch personell", erklärte Luzia Witthake, Vorsitzende der Viersener Tafel.

Ehrenamtliches Engagement sei ebenso unbezahlbar wie unverzichtbar für eine funktionierende Gesellschaft, betonte auch Viersens Bürgermeister Günter Thönnessen. Er freute sich gemeinsam mit Luzia Witthake darüber, dass Mars-Mitarbeiter einmal mehr uneigennützig die Ärmel hochgekrempelt hatten, um zu helfen.

Und das Ergebnis der Renovierungsaktion kann sich sehen lassen: Die komplette Elektrik wurde modernisiert, die Türen wurden überarbeitet und ein frischer Anstrich verleiht den Räumen ein freundliches Gesicht. Und nicht nur das: Mit der Installation eines Waschbeckens und eines Warmwassergerätes sowie speziell angefertigten Edelstahltheken für die Lebensmittelausgabe wurde die Raumausstattung sinnvoll ergänzt. Mars stellte der Tafel zudem Büromobiliar und Edelstahlregale aus eigenem Bestand zur Verfügung, auf denen die Lebensmittel nun den Anforderungen entsprechend gelagert werden können. Jetzt werde die Lebensmittelausgabe endlich in freundlicher Atmosphäre erfolgen, zeigte sich Luzia Witthake begeistert. Das vermittle sowohl den Bedürftigen als auch den ehrenamtlichen Tafel-Helfern ein angenehmeres Gefühl.

Seit rund zehn Jahren unterstützt der Süßwarenproduzent Mars die Viersener Tafel mit verschiedenen Aktionen. So hat das Unternehmen die Patenschaft für ein Kühlfahrzeug übernommen, eine neue Kühlzelle gesponsort und gemeinsam mit der Tafel als Dank an die vielen ehrenamtlichen Helfer die Weihnachtsmärkte 2006 und 2007 organisiert. Dass das soziale Engagement für die Viersener Tafel wie auch für andere Einrichtungen der Region auch von der Firmen-Geschäftsleitung mitgetragen wird, betonte Mars-Geschäftsführer Philippe Metzger: "Als Familienunternehmen nehmen wir unsere soziale Verantwortung für die Menschen hier sehr ernst. Deswegen ist es für unsere Mitarbeiter selbstverständlich zu helfen."


2007


10-Jahresfeier der Viersener Tafel

"die Viersener Tafel dank recht herzlich"

Die Feier zum 10-jährigen Jubiläum der Viersener Tafel fand am 12.5.2007 von 10.30 – 14.00 Uhr auf dem Sparkassenvorplatz statt.

Wir hatten zu diesem Jubiläum mit Imbiss, Getränken und Live-Musik eingeladen.

Alle - die Bedürftigen, Sponsoren, Presse, Vertreter der Viersener Firmen, Vereine und Parteien, Viersener Bürger, aktive und passive Mitglieder der Viersener Tafel - viele Kinder und Erwachsene hatten unsere Einladung trotz teils widriger Wetterumstände angenommen.

Es sollte und war keine Feier im "würdigen" Rahmen, sondern wir wollten mit dieser langen Tafel für unsere sozialen Belange aufmerksam machen. Deshalb gab es vor allem reichlich lustige, aber auch ernste und informative Gespräche und gute Laune.

Wir hatten Zeit und Gelegenheit, die Probleme der Bedürftigen in Viersen und die damit verbundenen Aufgaben der Viersener Tafel zu schildern.

Ein wesentlicher Beitrag zum Gelingen dieser Veranstaltung ist durch Firmen, die Stadt Viersen einschl. Feuerwehr, Sparkasse u. Volksbank, Privatpersonen und die Mitglieder des Vereins erfolgt. Dafür und für die langjährige freundliche Unterstützung unserer Anliegen für die Bedürftigen in unserer Stadt möchten wir uns recht herzlich bei allen, die vorbereiten halfen und die teilgenommen haben, bedanken.

Wir hoffen, dass Firmen und Viersener Bürger auch in der Zukunft ein offenes Ohr für unsere Arbeit haben werden.

Herzliche Grüße an alle
Viersener Tafel e.V.
Luzia Witthake - Theo Schmitz