Aktuelles


Weihnachten 2021

Wir müssen leider in diesem Jahr fast alle Weihnachtsaktionen, die in den vergangenen Jahren so viel Freude für die Bedürftigen, Spender und Mitarbeiter gebracht haben, absagen. Die Aktion „Weihnachtspäckchen von nebenan“ muss leider ausfallen. Corona, Corona…, auch der Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der Viersener Tafel entfällt und vieles mehr ....

Die dpsg-Pfadfinder rufen auch in diesem Jahr wieder zu Lebensmittelspenden auf, die sie am 4. Dezember 9.00-15.00 Uhr auf dem Gelände der Viersener Tafel entgegen nehmen..

Den Flyer finden Sie hier


13. Oktober 2021: Vorstandswahlen bei der Viersener Tafel

Bei der Versammlung berichtete Witthake über die vielen zusätzlichen Aufgaben und Anschaffungen – etwa zwei neue Kühlfahrzeuge – des vergangenen Jahres. Die Ausgabe der Lebensmittel ist coranabedingt in ein Zelt auf dem Gelände der Tafel in Viersen verlegt worden. Die Ausgabestellen Dülken und Süchteln bleiben noch geschlossen.


Oktober 2021: Schüler lernen bei der Viersener Tafel

Unterricht außerhalb des Klassenzimmers ist immer spannender als drinnen. Mirjam Holt, Lehrerin am Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, nahm ihre Sechstklässler im Rahmen des Philosophieunterrichts mit zur Viersener Tafel. Im Unterricht behandeln die Schüler derzeit das Thema „Armut und Wohlstand“.


September 2021: Lebensmittel jetzt emissionsfrei transportieren

Luzia Witthake von der Viersener Tafel freut sich: „Unsere Tafel konnte sich wegen einer großartigen Spende einer Viersener Bürgerin ein E-Vito-Kühlfahrzeug anschaffen.“


Juli 2021: So lief die mobile Impfaktion bei der Tafel

Um mehr Viersener Tafelkunden zu erreichen, lief die Impfaktion des Kreises Viersen an der Hohlstraße parallel zur Essensausgabe. Allerdings lieferte das Regenwetter nicht die besten Voraussetzungen für den Auftakt.


März 2021: Bunte Eier für Viersener Tafel

Gemeinsam mit dem Viersener Softwarehaus Sensis GmbH wurden zahlreiche bunte Eier an die Viersener Tafel verteilt – und an Betriebe aus der Abfallwirtschafts- und Entsorgungsbranche. „Mit dieser Aktion möchten wir unseren Alltagshelden aus der Entsorgung für ihren täglichen Einsatz danken“, sagt Margit Klinken, Gesellschafterin des Softwarehauses.


Januar 2021 Kfz-Betrieb spendet für Viersener Tafel

Tim van der Sande, Inhaber vom Kfz-Betrieb Bokrand, und seine Mitarbeiterin Sabrina Pertenbreiter haben Luzia Witthake, der Vorsitzender des Vereins Viersener Tafel, jetzt eine Spende in Höhe von 1185,55 Euro für die Tafel übergeben. Dieser Betrag ergab sich aus zwei größeren Spenden von van der Sande und Geschäftsführer Yves Szarzec von der Firma Teile Fuxx, dazu kamen Kunden-Spenden.


Ältere Berichte im Rückblick